Energiewirtschaftsrecht

Seit dem Jahr 2001 berate ich Unternehmen der Energiebranche im Energiewirtschaftsrecht und angrenzenden Fragestellungen. Durch meine praktische Tätigkeit sowie Vorträge und Fachpublikationen genieße ich eine gewisse Bekanntheit im Markt.

Gewerblicher Rechtsschutz

Ich berate und vertrete Unternehmen verschiedenster Branchen (z.B. Luxusgüter, Software, Hochtechnologie) beim Schutz ihrer gewerblichen Rechte. Schwerpunkte bilden die langfristige strategische Beratung im Hinblick auf die Gestaltung von Marken- und Patentportfolios sowie die Beratung und Vertretung in marken- und wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten.

Handels- und Gesellschaftsrecht

Ich berate und vertrete Unternehmen und Unternehmer in Fragestellungen des Handels- und Gesellschaftsrechts, insbesondere bei Unternehmensbeteiligungen und -finanzierungen sowie in komplexen gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten.

Prozessführung

Im Zusammenhang mit meiner beratenden Tätigkeit ergibt sich regelmäßig die Notwendigkeit, Ansprüche meiner Mandanten vor staatlichen Gerichten oder Schiedsgerichten durchzusetzen bzw. zu verteidigen. Daher bin ich mit Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit vertraut.